Wissenswertes

So machen Sie das Beste aus Ihren Marketinginhalten

Wir recyceln unser Glas, Dosen, Papier und anderen Müll, aber wenn es um unsere Marketinginhalte geht, dann werden diese oft sofort nach der Verwendung abgehackt. Aber was, wenn der ein oder andere Follower den Inhalt verpasst hat?

Kategorie Content-Marketing
Datum 01. März 2023
A computer and post-its with the text content marketing.

Viele verbringen den Grossteil ihrer Zeit damit, grossartigen und relevanten Inhalt zu erstellen. Vielleicht wird der Inhalt dann über den Newsletter verteilt oder auf Social Media (SoMe) gezeigt. Aber danach? Häufig werden Inhalte einmal geteilt und dann vergessen. Aber was wäre, wenn einige Follower den Inhalt verpasst haben oder der Newsletter direkt im Papierkorb gelandet ist, weil der Empfänger keine Zeit hatte?

Beim Content Marketing dreht sich alles um Recycling und darum, das Beste aus den Inhalten herauszuholen. Diese Wiederverwendung wird auch als Content Repurposing bezeichnet; der Akt der Transformation von Inhalten in andere Formate, aus anderen Blickwinkeln oder über neue Kanäle.

Ziel ist es also, durch langfristige Planung und die gezielte Verbreitungen langlebige und relevante Inhalte zu produzieren.

Am wichtigsten ist die Basis

Bevor wir uns genauer mit dem Content Repurposing beschäftigen, schauen wir in die Grundlagen des Content Marketings. Content Marketing ist eine Technik, die verwendet wird, um wertvolle Inhalte (Content) zu erstellen und zu verteilen. Ziel ist es, ein Publikum anzuziehen und neue, potenzielle Kunden zu gewinnen.

Dabei geht es beim Content um viel mehr als nur Text. Content sind alle wertvollen Informationen, die über verschiedene Kanäle kommuniziert werden, zum Beispiel Bilder, Video, Audio und Text. Dabei ergeben sich aus der Kombination dieser Elemente noch mehr Möglichkeiten.

Nehmen Sie zum Beispiel Ihre Website als Basis für Ihre Inhalte. Dorthin möchten Sie Ihr Publikum führen, damit der Kunde den nächsten Schritt seiner „Customer Journey“ machen kann, egal ob das Ziel eine Anmeldung im Newsletter, Buchung eines Termins oder der Kauf des Produkts ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie das ganze Jahr über hochwertige Inhalte für Ihre Basis planen. Diesen Inhalt nennen wir „Hero Content“. Hero Content kann eine Sammlung von Artikeln, Broschüren, Fallstudien, Webinaren, Forschungsergebnissen, grossartige Videos usw. sein. Je mehr Liebe Sie in Ihre Hero Content stecken, desto besser ist Ihre Basis, Ihre Grundlage für den Erfolg.

Die Menge an Hero Content hängt von der Art des Geschäfts, den internen Ressourcen, den verschiedenen Kanälen und Ihrer Zielgruppe ab. Bei einigen Unternehmen sind 3-4 Inhalte pro Jahr ausreichend, um alle Kanäle mit umfunktionierten Inhalten abzudecken. Für andere ist es nötig, einen Inhalt pro Monat zu produzieren.

Als Faustregel gilt hierbei, Ihre Inhalte für Suchmaschinen mit den relevanten Schlüsselwörtern zu optimieren, auch als SEO (Search Engine Optimization) bekannt. Durch diese Optimierung holen Sie einen grösseren Wert aus Ihren Inhalten heraus, aber dazu gibt es ein anderes Mal mehr.

Sie brauchen einen Plan

Um ein Content Ninja zu werden, ist Ihre Geheimwaffe ein Plan! Damit stellen Sie sicher, dass Sie nicht jeden Montagmorgen Zeit damit verschwenden, neue Sachen zu entwickeln, die Sie später veröffentlichen können. Ein Plan spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern hilft Ihnen auch strategisch dabei, die richtigen Kanäle, Formate, Segmente, Blickwinkel und Ziele für Ihre Inhalte zu wählen, um das Beste herauszuholen.

Planen Sie Ihren Hero Contents für das ganze Jahr. Wann wird produziert, veröffentlicht und über die verschiedenen Kanäle verteilt?

Nehmen Sie dann Ihren Inhalt und fragen sich: Wie könnten diese Inhalte an ein neues Format angepasst werden, das dem Publikum einen Mehrwert bietet?

Zum Beispiel:

  • Eine Fallstudie kann als Teil eines E-Mail-Newsletters genutzt werden, um Leads in Kunden umzuwandeln
  • Eine Recherche könnte durch die Aktualisierung der dahinter stehenden Statistiken einen neuen Wert bekommen
  • Ein Artikel kann in ein kleines Video umgewandelt werden
  • Ein Whitepaper könnte in mehrere Newsletter unterteilt werden
  • Ein Video könnte für Werbung mit einem grossartigen Text verwendet werden, um es aufzupeppen
  • Eine Reihe von Blog-Beiträgen kann als eBook veröffentlicht werden
  • Ein Webinar könnte Thema eines ausführlichen Artikels werden

Und all dieser Inhalt könnten für mehrere SoMe Posts, Werbung, E-Mail-Marketing und/oder Automatisierungsabläufe verwendet werden.

Nutzen Sie auch hier Ihren Content Plan, um zu organisieren, wann Sie diese „neuen“ Inhalte produzieren und auf die verschiedenen Kanäle verteilen.

Klingt schwierig? Hier finden Sie 9 verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung

Bei JS helfen wir unseren Kunden, ihre Geschichten durch Inhalte wie Broschüren und Filme aufzuwerten. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie eine Interaktive Broschüre mit einem Rekrutierungsthema auf 9 verschiedene Arten genutzt und wiederverwendet werden kann:

  1. Die Interaktive Online Broschüre wird auf der Karriereseite der Kunden-Website platziert, damit sich potenzielle Bewerber ein Bild davon machen können, wie der potenzielle Arbeitsplatz aussehen kann. Ausserdem können die Bilder der Broschüre auch auf der Website genutzt werden, um die Arbeitsumgebung zu zeigen.
  2. Die Broschüre wird obendrein in Beiträgen in den Sozialen Medien (SoMe), z.B. der LinkedIn-Unternehmensseite, unter verschiedenen Gesichtspunkten veröffentlicht. Mögliche Kategorien sind hier „Employer Branding“, CSR, offene Stellen…
  3. Die Mitarbeiter werden dazu angeregt, die Inhalte zu teilen und damit zu interagieren.
  4. Wenn das Projekt Videos enthält, z.B. Testimonial-Videos von Mitarbeitern, können diese für Stellenanzeigen verwendet werden, damit die Bewerber die Stelle aus der Sicht der Mitarbeiter erleben können (Social Proof)
  5. Auf Social Media werden mehrere Beiträge mit Bildergalerien verbreitet, sodass sich mögliche Kandidaten in den Bildern potenzieller Mitarbeiter widerspiegeln können. Die Bilder sind besonders nützliche, um einen roten Faden auf Instagram zu erstellen
  6. Die besten Exemplare der Broschüre werden im Unternehmens-Newsletter und auf SoMe geteilt
  7. Ein Link zur Broschüre wird in die E-Mail-Signatur der Mitarbeiter integriert, damit andere leicht darauf zugreifen können.
  8. Wenn der Broschüre kein Film beiliegt, können die Bilder in einen Film mit Musik und Textüberlagerungen umgewandelt werden. Dieser Film kann für Werbung auf SoMe (YouTube, Instagram, LinkedIn usw.) verwendet werden
  9. Ein Artikel kann angepasst und auf dem Unternehmensblog veröffentlicht werden. Der Inhalt sollte für Suchmaschinen optimiert werden, um z.B. bei Google höhere Aufrufer Zahlen zu erhalten.

Nach der Fertigstellung eines Projekts mit JS hat das Unternehmen Zugang zu einer „Content Bank“ (MySite) mit der fertigen Broschüre und allen Bildern des Fotoshootings – einschliesslich der Bilder, die nicht für die Broschüre verwendet wurden. Wenn das Projekt einen Film beinhaltet, wird dieser ebenfalls in die Content Bank hochgeladen, zusammen mit Videoelementen aus der Broschüre, z.B. einem kurzen Testimonial-Film (Snap-Video).

Diese Content Bank ist eine leistungsstarke Möglichkeit, Ihre Inhalte wiederzuverwenden, um die Kanäle mit wertvollen Inhalten zu füllen, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, diese anzusprechen und langfristige Geschäftsbeziehungen zu generieren.

Beginnen Sie also noch heute mit dem Recycling.

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