Wissenswertes
Storytelling: Und wenn sie nicht gestorben sind…
Haben Sie genug von langweiligen und uninspirierten Inhalten? Storytelling ist das magische Werkzeug, das Ihre Inhalte aufwertet, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums aufrechterhält und in dessen Gedächtnis hängen bleibt.
Haben Sie auch genug von uninspirierten und langweiligen Inhalten? Wir auch! Wenn Sie keine zauberhaften Ideen haben, um den Wert Ihrer Marke oder ein neues Produkt zu präsentieren, ist es einfacher, die kreative Entfaltung zu überspringen und es einfach hinter sich zu bringen. Das verstehen wir. Aber hören Sie uns zu – es gibt ein Werkzeug, das Ihnen helfen kann, die Falle des bedeutungslosen „Aber-wir-müssen-etwas-veröffentlichen“-Inhalts zu umgehen. Storytelling
Storytelling ist Ihr Werkzeug, um Ihre Inhalte aufzuwerten und die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erhalten. Wenn Ihre Geschichten stark und persönlich sind, unterscheiden Sie sich von allen anderen Marken (und KI-Tools). Und sie bleiben im Gedächtnis Ihrer Kunden haften – eine Win-Win-Situation.
Sie brauchen noch einen Grund, um mit dem Erzählen von Geschichten zu beginnen?
Hier sind drei von Forbes
- Hilft Ihnen, sich abzuheben
Im Zeitalter des Inhaltsüberflusses liegt es an Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu wecken. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Inhalt überflogen wird, müssen Sie dafür sorgen, dass er kreativ ist und die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. - Schafft Vertrauen
Das Erzählen von Geschichten, die Themen ansprechen, die den Verbrauchern am Herzen liegen, ist ein Weg, um zu zeigen, dass Sie sich engagieren. Wenn Sie zeigen, dass Sie das Beste für die Verbraucher im Sinn haben, beginnt das Publikum, Ihnen zu vertrauen. Vertrauen kann man nicht kaufen, man muss es sich verdienen. - Ist nicht so aggressive
Ehrlich gesagt, niemand mag aufdringliche Werbung. Indem Sie Ihre Botschaft vermitteln und durch Geschichten über die grössten Herausforderungen oder Träume Ihrer Zielgruppe eine Beziehung zu ihr aufbauen, wirken Sie weniger aufdringlich und locken eher Kunden an.
Eine phänomenale Art, eine Geschichte zu erzählen, ist der Einsatz von Videos. Mehr über die Möglichkeiten, die dieses Format bietet, erfahren Sie in diesem Artikel hier.
Angefangen mit dem leeren Blatt…
Es erfordert Übung und wir sagen nicht, dass es einfach ist, aber es ist sehr wirkungsvoll. Denken Sie an Ihre eigenen Erfahrungen mit Inhalten – welche Geschichten regen Sie zum Nachdenken an, erwärmen Ihr Herz, halten Sie bei der Stange oder ergreifen sogar Massnahmen? Es sind die guten Geschichten, die hängen bleiben, nicht wahr?
Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten für Sie und Ihre Inhalte, wenn Sie ein wenig Storytelling darüber streuen. Lesen Sie also weiter, um herauszufinden, wie Sie appetitliche und köstliche Streusel für Ihre Inhalte kreieren können.
Wie die meisten Aufgaben werden sie konkreter, wenn es einen Plan gibt. Hier also ein paar Tipps, wie Sie mit dem Storytelling beginnen können.
Laut HubSpot gibt es fünf Schlüsselkomponenten für eine gute Geschichte.
- Charaktere
Die Figur in einer Geschichte stellt die Verbindung zwischen dem Erzähler und dem Publikum her. Verwenden Sie eine Figur, mit der sich das Publikum identifizieren kann, damit es eher bereit ist, Ihrer Aktions-Aufforderung nachzugehen. - Konflikt
Die überwiegende Mehrheit guter Geschichten enthält eine Art von Konflikt. Ein Konflikt kann durch nachvollziehbare Erfahrungen eine emotionale Verbindung zwischen den Zuhörern herstellen. Deshalb geht es in einer Geschichte oft darum, wie die Hauptfigur ein Hindernis oder eine Herausforderung überwindet. - Struktur
Wenn Sie wollen, dass Ihr Publikum weiterliest, müssen Sie Ihre Geschichte in einem einigermassen natürlichen Fluss erzählen – mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende. Verwenden Sie Ihren Plot, um die Geschichte zu strukturieren, und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Geschichte in Abschnitte unterteilen, damit sie leichter zu lesen ist. - Schauplatz
Wie Ihr Publikum Ihre Geschichte wahrnimmt und versteht, wird in hohem Masse durch den Kontext beeinflusst. Das Szenario kann Ihnen helfen, die Werte und Ziele Ihrer Figur zu vermitteln und den Ton der Gespräche und der Handlung zu ändern. Es funktioniert auch sehr gut nach dem Motto „Zeige es, anstatt es zu erzählen“. - Auflösung
Bringen Sie es zu Ende! Alle guten Dinge haben ein Ende, und das gilt auch für Ihre Geschichten. Stellen Sie sicher, dass die Geschichte auf eine Weise endet, die das Publikum dazu anregt, Ihrem Aufruf zum Handeln zu folgen.
Es ist definitiv ein Prozess von „Ausprobieren“ und „Fehler machen“. Wenn es richtig gemacht wird, hilft Storytelling dabei, Geschichten zu erzählen, die auffallen und sich im Gedächtnis des Kunden festsetzen. Wir arbeiten jeden Tag mit Storytelling, indem wir die Geschichten unserer Kunden durch Videos und interaktive Broschüren zum Leben erwecken. Storytelling ist eine unserer wichtigsten Superkräfte, um mehr Kunden anzulocken.
Nehmen Sie also Stift und Papier zur Hand und nutzen Sie Ihre Superkräfte, um Geschichten zu erzählen!
Weitere Einblicke wie diesen
Tauchen Sie ein in einige unserer Einblicke und finden Sie Inspiration für Ihre Marketingaktivitäten.
Das Video ist ein Marketing-Ass – und das ist der Grund
Die aussagekräftigen Statistiken zum Videomarketing Obwohl Videos nicht gerade eine Neuheit darstellen, steigen die Investitionen in Videoinhalte an. In diesem Artikel liefern wir Ihnen alle Statistiken und stützende Argumente. Im Jahr 2021 sahen sich die Menschen durchschnittlich 16 Stunden pro Woche Online-Videos an. Und dabei sind Streamingdienste wie Netflix, HBO usw. noch nicht einmal inkludiert. Eine Studie von […]
Mehr erfahrenSo machen Sie das Beste aus Ihren Marketinginhalten
Viele verbringen den Grossteil ihrer Zeit damit, grossartigen und relevanten Inhalt zu erstellen. Vielleicht wird der Inhalt dann über den Newsletter verteilt oder auf Social Media (SoMe) gezeigt. Aber danach? Häufig werden Inhalte einmal geteilt und dann vergessen. Aber was wäre, wenn einige Follower den Inhalt verpasst haben oder der Newsletter direkt im Papierkorb gelandet […]
Mehr erfahrenSechs Indikatoren für den Erfolg Ihrer Social Media Videoinhalte
Unsere Welt verändert sich schnell und mit Ihr auch die Art und Weise, wie Videos konsumiert werden. Die veränderten Erwartungen der Verbraucher verändern auch die Anforderungen an die Marketingarbeit. So nutzen Verbraucher zunehmend Videos, wie Rezensionen, Unboxings oder Produktdemonstrationen, um neue Marken zu entdecken. Forschungen belegen, dass 66 % der Kunden Videoinhalten ansehen, wenn sie mehr […]
Mehr erfahrenVernetzen wir uns
Folgen Sie uns auf LinkedIn, um in Verbindung zu bleiben. Erhalten Sie wertvolle Einblicke, um Ihre Marketingaktivitäten auf die nächste Stufe zu bringen. Und halte dich über neue berufliche Aufstiegschancen auf dem Laufenden.